„Wahre Freiheit kannst du nur in dir selbst finden und kultivieren“

Meine Philosophie

„Love it, change it, or leave it“

In meinem heutigen Leben geht es viel um emotionale Freiheit, Unabhängigkeit und Flexibilität. Ich liebe es unbekannte Länder zu bereisen und in deren Kultur abzutauchen. Ich trainiere regelmäßig meinen Körper und meinen Geist und verwende hierbei eine Vielzahl von wirksamen Methoden und Übungen.

Ich habe das Motto: „Love it, change it, or leave it“ verinnerlicht und versuche mehr und mehr die Philosopie der Stoa in mein Leben zu integrieren: Konzentriere dich auf das, was in deiner Macht steht und du verändern kannst. Akzeptiere und lasse all das los, was sich durch externe Einflüsse deinem Einfluss entzieht.

Merlin Witt stehend in der Natur mit Blick in die Ferne
Merlin Witt, Surfen, Wellenreiten im Wasser
Merlin Witt hängend an den Sprossen, Outdoor Workout, Sport, Witt ist fit
Merlin Witt mit Lederjacke, Porträtbild im Park

Wer bin ich

Ich bin ein sehr kommunikativer Mensch und genieße es, mich mit spannenden Persönlichkeiten auszutauschen.

Ich liebe das körperliche sowie das mentale Workout! Sport und Bewegung einerseits, am liebsten in der wunderschönen Natur. Reflektion, Persönlichkeitsentwicklung und Meditation als Fitnessstudio für die Seele. Diese Kombination ist für mich unschlagbar und lässt mich Berge versetzen.

Außerdem reise ich unglaublich gerne in ferne Länder und tauche in deren Kultur und den Wellen zum Surfen ab 🙂

Kontakt

Ich konnte dein Interesse wecken und auch du willst dein Leben positiv verändern?

Meine Geschichte

Meine wichtigsten Lebensstationen, welche Erkenntnisse ich in diesen erlangen und welche Kompetenzen ich aufbauen konnte:
Frau ist verzweifelt, gestresst und hilflos
2011

Zusammenbruch

Alles war zu viel. Totaler Zusammenbruch. Psychisch und physisch. Keine Energie und Motivation mehr. Depressive Gedanken.
Wichtigste Erkenntnisse aus diesem Lebensabschnitt:

  • Ich bin genug, ohne etwas tun zu müssen!
  • Ich darf Fehler machen, denn ich lerne jeden Tag dazu!
  • Beginn von Verhaltenstheraphie, Hypnosen, Somatic Experience sowie Achtsamkeits­übungen. Mehr Balance von Arbeit und Freizeit (Erholung).
  • Gewinn von emotionaler Freiheit,  Empathie und Präsenz.
  • Steigerung von echtem Selbstbewusstsein und Resilienz.
2013 – 2017

Masterstudium Wirtschafts­psychologie

  • Aufbau von psychologischem Hintergrundwissen
  • Fach-, Methoden- und Handlungskompetenz im Coachingbereich: Durchführung erster Coachings. Erkenntnis: die Macht der richtigen Fragen!
Absolvent mit Absolventenkappe auf einen See blickend
Merlin Witt, meditierend auf einer Parkbank, Achtsamkeit
2019 – 2021

Weiterbildung zum Achtsam­keitscoach

  • Aufbau von Fach-, Methoden- und Handlungskompetenz im Achtsamkeitsbereich
  • Intensivierung der eigenen Achtsamkeitspraxis
  • Erfahrung erster langfristiger Effekte von regelmäßiger Achtsamkeitspraxis: deutlich mehr informelle Achtsamkeit – also Achtsamkeit im Alltag ohne konkrete Übung. Mehr Desidentifikation von meinen Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen und somit auch von meinen Problemen!
Ich weiß also, wie es sich anfühlt:
  • unter Dauerstress zu stehen.
  • gedanklich nur noch in der Vergangenheit und Zukunft zu kreisen und zu grübeln.
  • ein starkes Gefühl von Unzufriedenheit, Unglücklichsein und Unwohlsein sowie Angst zu verspüren!
Ich weiß aber auch, wie schön es sich anfühlen kann, wenn:
  • man in sich ruhen kann und innerlichen Frieden findet.
  • man das Leben mit allen Facetten und Emotionen annehmen und genießen kann.
  • man emotionale Freiheit gewinnt.
  • man seinen Lebenskoffer neu packt und sich auf eine Reise hin zu den eigenen Träumen und Visionen begibt!

Profitiere von meinem Wissen und meinen Erfahrungen!

„Durch einen Perspektiv­wechsel steht nicht das Problem, sondern die Lösung, im Mittelpunkt!“